Cannabis, das eine der ältesten pflanzlichen Quellen für Lebensmittel und Textilfasern ist, war ein integraler Bestandteil der Kultur vieler alter Zivilisationen[1]. Sie wird seit Jahrtausenden auch für ihre therapeutischen Eigenschaften verwendet und hat die Aufmerksamkeit der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf sich gezogen, die ihre Forschung in den letzten Jahrzehnten vervielfacht hat, um ihre Funktionalität und potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen zu untersuchen. Heute wollen wir über die Auswirkungen von medizinischem Cannabis auf die Schlafzyklen berichten.

Heutzutage sind Cannabinoid-basierte Behandlungen echte Alternativen zu traditionellen medizinischen Behandlungen, um verschiedene Krankheiten wie Epilepsie, Depressionen, Schmerzen und sogar Schlafstörungen zu lindern. Seit den 2000er Jahren werden Forschungen zu Schlaf in Verbindung mit Cannabis durchgeführt, nachdem man sein therapeutisches Potenzial entdeckt hat. Allerdings ist es nach wie vor schwierig, die Auswirkungen auf den Schlaf zu beurteilen, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, wie z.B. die Art der Cannabinoide (THC/CBD), die Häufigkeit des Konsums (regelmäßig oder gelegentlich), die Art der Verabreichung (oral oder spray) und die Dosierung[2].

Das Ziel dieses Artikels ist es, die Auswirkungen von Cannabis und seinen Komponenten auf den Schlafzyklus zu untersuchen.

Die Schlafphasen

Während des Schlafes durchläuft der menschliche Körper verschiedene Phasen. Dies wird als Schlafzyklus bezeichnet.  Ein Zyklus dauert durchschnittlich 90 Minuten und wird zwischen 4 und 6 Mal pro Nacht wiederholt. Es gliedert sich in zwei Hauptphasen, Non-REM (Non-Rapid Eye Movement) und REM (Rapid Eye Movement) Schlaf. Im Laufe der Nacht nimmt die Dauer der Nicht-REM-Schlafphasen ab, während die der REM-Schlafphasen steigt[3].

  • Nicht-REM-Schlaf

Der Nicht-REM-Schlaf umfasst 4 Stufen.

Stufe I. „Schlaf und Wachsamkeit“. Diese erste Phase dauert in der Regel 5 Minuten, was der Übergangsphase zwischen Aufwachen und leichtem Schlaf entspricht.  Dies ist die leichteste Phase des Schlafes, in der sich der Mensch noch der Umwelt bewusst ist und das Aufwachen sehr leicht erfolgen kann. Der Körper bereitet sich auf das Einschlafen vor, die Muskeln entspannen sich und zucken manchmal, die Atmung wird regelmäßiger, Augenbewegungen und Gehirnaktivität verlangsamen sich.

Das Elektroenzephalogramm (EEG), das die elektrische Aktivität des Gehirns misst, hat es ermöglicht, die verschiedenen Wellen zu untersuchen, die das Gehirn im Schlaf auslöst. Jede Art von Welle spiegelt einen physiologischen Zustand wider.  In Phase I weicht die Alpha-Welle (Lichtrelaxation) allmählich den Theta-Wellen, die niedrigere Frequenzen und Amplituden aufweisen und einen Zustand der tiefen Entspannung charakterisieren.

Stufe II. “ Leichter Schlaf“. In der zweiten Phase, die etwa 25 Minuten dauert, ist der Schlaf leicht, aber das Aufwachen ist seltener als in der ersten Phase. Der Körper entspannt sich allmählich weiter mit abnehmender Körpertemperatur, Augenbewegungen und Gehirnaktivität. Die Deltawellen, die einem Zustand des Tiefschlafes entsprechen, beginnen zu entstehen.

Stufe III/IV. “ Tiefschlaf“. Die dritte Stufe (Stufe III) und die vierte Stufe (Stufe IV), die sehr ähnlich sind, entsprechen dem Tiefschlaf. Sie sind gekennzeichnet durch Wellen mit niedriger Frequenz und hoher Amplitude (Deltawellen).

Dies ist der erholsamste Teil des Schlafes für den Körper (erfrischt am Morgen) und es ist sehr schwierig, eine Person in dieser Phase zu wecken. Wenn eine Person in dieser Phase geweckt wird, hat sie eine „Nebelperiode“, in der ihre geistige Leistungsfähigkeit für 30 bis 60 Minuten beeinträchtigt wird. Je älter du wirst, desto kürzer dauert dieser Schritt.

  • REM-Schlaf

REM-Schlaf/Stufe V „Träumen“. Die fünfte Phase des Schlafzyklus ist oft mit der Traumphase verbunden. Der Name Rapid Eye Movement (REM) bezieht sich auf die Beschleunigung der Augenbewegungen unter dem Augenlid in dieser Phase. Dieser Schlaf wird als „paradox“ bezeichnet, da das Gehirn in dieser Phase etwas wach wirkt.  Es gibt eine intensivere Gehirnaktivität als in früheren Phasen, unregelmäßige Atmung und, wie bereits erwähnt, sehr schnelle Augenbewegungen. Allerdings befinden sich die Muskeln des Körpers noch in einem Lähmungszustand, der verhindert, dass der Einzelne seine Alpträume oder Träume im Schlaf „auslebt“.

Diese tonische Immobilität (sich totstellen) während des REM könnte sich zu einem primordialen Abwehrreflex gegen ein angreifendes Raubtier entwickeln. Die meisten Menschen, die in dieser Phase aufwachen, erinnern sich an ihre Träume. Diese Phase dauert durchschnittlich 10 Minuten im ersten Zyklus, dann verlängern sie sich die ganze Nacht über, so dass die letzte bis zu einer Stunde dauert[4] [5]. REM-Schlaf kann eine wichtige Rolle in einigen Arten von Erinnerungen wie räumlicher, prozeduraler und emotionaler Natur spielen[6].

Normale Schlafphasen. NREM; Non-Rapid Eyes Movement, REM; Rapid Eyes Movement.

Medizinisches Cannabis im Schlafzyklus

Auswirkungen von THC auf den Schlaf

Studien, die durchgeführt wurden, um die Auswirkungen von Tetrahydrocannabinol (THC) auf den Schlaf zu verstehen, haben gezeigt, dass THC in niedrigen Dosen einen leichten beruhigenden Effekt hat, der die Gesamtschlafdauer erhöht, mit einer Verringerung der REM- und Einschlafzeit (die Zeit dazwischen, um den Übergang von der vollen Wachheit in den Schlaf zu vollziehen; Nicht-REM-Schlafphase I).

Wenn die THC-Dosen jedoch hoch sind, kommt es neben den Halluzinationen zu einer Abnahme des REM-Schlafes und einer Zunahme der Latenzzeiten bei Schlafbeginn. Eine Abnahme des REM-Schlafes könnte einen Einfluss auf die Gedächtniskonsolidierung haben.[7]

Auswirkungen von CBD auf den Schlaf

Die Forschung an Cannabidiol (CBD), einem nicht toxischen und nicht süchtig machenden Cannabinoid, hat eine nachhaltigere Reaktion auf Angst gezeigt als auf Schlaf an sich.[8]

Auswirkungen der gemeinsamen Verabreichung von CBD und THC auf den Schlaf

Die Ergebnisse einer anderen Studie deuten darauf hin, dass die Auswirkungen der Kombination der beiden Cannabinoide auf den Schlaf weitgehend von der Dosierung und dem Verhältnis CBD:THC abhängen würden.

Tatsächlich reduziert die gleichzeitige Verabreichung (oromukosales Spray) beider Cannabinoide (5mg THC und 5mg CBD auf 15 mg THC und 15 mg CBD) die Stufe 3 des Schlafzyklus, und mit einer höheren Kombination wurde die Wachsamkeit erhöht. Wenn THC und CBD getrennt verabreicht wurden, wirkt 15 mg THC als Beruhigungsmittel, während 15 mg CBD alarmierende Eigenschaften zu haben scheint, da die Wachaktivität im Schlaf erhöht wurde und die beruhigenden Eigenschaften von THC verloren gingen.[9]

Heute hat die Erforschung der Auswirkungen von medizinischem Cannabis auf die Schlafzyklen gezeigt, dass THC als gute Alternative zur Verbesserung der Schlafphasen gilt, jedoch sollten viele Faktoren wie Dosierung, Verabreichungsform und mehr berücksichtigt werden, um ein positiveres und genaueres Ergebnis zu erzielen. In den kommenden Jahren werden weitere Forschungsarbeiten erforderlich sein, um die molekularen Mechanismen von Schlafzyklen endlich aufzudecken.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Mache eine Bewertung. Dieser Beitrag wurde auf der Grundlage vorhandener Recherche bis zum Datum der Veröffentlichung des Artikels erstellt. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Studien, die auf medizinischem Cannabis basieren, können sich die bereitgestellten Informationen im Laufe der Zeit ändern, und wir informieren in weiteren Veröffentlichungen darüber.

[1] Kriese, U., et alt. (2004). Oil content, tocopherol composition and fatty acid patterns of the seeds of 51 Cannabis sativa L. genotypes. Euphytica, 137(3), 339–351. doi:10.1023/b:euph.0000040473.23941.76

[2] Schierenbeck, T., et alt. (2008). Effect of illicit recreational drugs upon sleep: Cocaine, ecstasy and marijuana. Sleep Medicine Reviews, 12(5), 381–389. doi:10.1016/j.smrv.2007.12.004

[3] Memar, P., & Faradji, F. (2018). A Novel Multi-Class EEG-Based Sleep Stage Classification System. IEEE Transactions on Neural Systems and Rehabilitation Engineering, 26(1), 84–95. doi:10.1109/tnsre.2017.2776149

[4] Malik, J., Lo, Y.-L., & Wu, H. (2018). Sleep-wake classification via quantifying heart rate variability by convolutional neural network. Physiological Measurement, 39(8), 085004. doi:10.1088/1361-6579/aad5a9

[5] Varga, B., et alt. (2018). Heart Rate and Heart Rate Variability during Sleep in Family Dogs (Canis familiaris). Moderate Effect of Pre-Sleep Emotions. Animals, 8(7), 107. doi:10.3390/ani8070107

[6] Rasch, B., & Born, J. (2013). About Sleep’s Role in Memory. Physiological Reviews, 93(2), 686. doi:10.1152/physrev.00032.2012p.

[7] Garcia, A. N., & Salloum, I. M. (2015). Polysomnographic sleep disturbances in nicotine, caffeine, alcohol, cocaine, opioid, and cannabis use: A focused review. The American Journal on Addictions, 24(7), 590–598. doi:10.1111/ajad.12291

[8] Shannon, S. (2019). Cannabidiol in Anxiety and Sleep: A Large Case Series. The Permanente Journal. doi:10.7812/tpp/18-041

[9] Nicholson, A. et alt. (2004). Effect of  D-9-Tetrahydrocannabinol and Cannabidiol on Nocturnal Sleep and Early-Morning Behavior in Young Adults. Journal of Clinical Psychopharmacology, 24(3), 305–313. doi:10.1097/01.jcp.0000125688.05091.8f