Cannabis kann zu Erholungszwecken verwendet werden, wird aber auch wegen seiner medizinischen Eigenschaften in hohem Maße genutzt. Eine „Cannabis-Überdosis“ oder die unerwünschten Wirkungen von Cannabis können jedoch ein kritisches Thema sein, da verschiedene Menschen, sogar Fachleute, unterschiedliche Ansichten dazu haben können. Außerdem ist es für eine Person subjektiv, wie viel für sie zu viel ist.

In einer Studie mit Hunden ist die minimale tödliche Dosis größer als 3g/kg. Eine echte toxische Dosis für THC bei Tieren (mg/kg) ist jedoch aufgrund der unterschiedlichen Reinheitsgrade der einzelnen Cannabis-Stämme schwer zu messen und kann auch von den Expositionswegen abhängen.

Die physischen und psychischen Auswirkungen von Cannabis auf den Körper

Es gibt zwei Haupttypen von Cannabinoid-Rezeptoren im menschlichen Körper: CB1 und CB2. CB1 verursacht den Großteil der klinischen Wirkungen von Tetrahydrocannabinol (THC).  Zu diesen Wirkungen gehören geistige und körperliche Effekte wie kleine Fehler in der Kognition und dem Gedächtnis, gestörte motorische Aktivitäten, die Regulierung der Nozizeption (schädliche Reize), sowie Übelkeit und Erbrechen.[1]

Eine weitere häufige Nebenwirkung des Cannabiskonsums ist ein trockener Mund.  Eine Studie an Tieren hat ergeben, dass die Aktivierung von CB1 und CB2 mit der Modulation der Speichelsekretion in Verbindung steht. Seitdem wurden beide Cannabinoid-Rezeptoren in den Speicheldrüsen lokalisiert.[2]

Darüber hinaus ist der Heißhunger eine weitere bekanntes Wirkung. Nach dem Cannabiskonsum hat der Konsument häufig ein besonderes Verlangen nach Süßigkeiten. Eine Hypoglykämie oder eine rasche Abnahme des Blutzuckerspiegels sind bekanntermaßen mit Hungergefühlen oder erhöhtem Appetit verbunden. Eine Studie ergab jedoch, dass dies beim Cannabiskonsum nicht der Fall ist, da sich die nüchternen Glukosespiegel nicht signifikant unterscheiden [3].  Eine andere Publikation weist darauf hin, dass THC mit Ghrelin, einem vom Magen ausgeschütteten Hormon, das den Appetit anregt, interagieren könnte. Auf diese Weise wurde synthetisches THC aufgrund seiner appetitanregenden Eigenschaften von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Menschen mit HIV-induzierter Anorexie zugelassen.[4]

Allerdings „kommen die meisten Autoren zu dem Schluss, dass der Konsum von Cannabis ein erhebliches Risiko für den Konsumenten in dosisabhängiger Weise birgt“. Darüber hinaus ist hier eine Liste möglicher unerwünschter Wirkungen des Cannabiskonsums aufgeführt:

  • Sucht (physiologisch)
  • Entzugssyndrom
  • Abhängigkeit (psychologisch) und bei starkem Gebrauch, Toleranz
  • Negative psychologische Reaktionen: Angst, Halluzinationen, gewalttätiges Verhalten, Depression, Angst
  • Auslösen von Psychosen
  • Beeinträchtigte Gedächtnisspannen
  • Abgeschwächte Reflexe
  • Verwirrung und Beeinträchtigung der Kognition
  • Veränderung der Zeitwahrnehmung
  • Physiologische Reaktionen können Husten einschließen

Die Forscher weisen auch darauf hin, dass die Wirkung auf die Cannabiskonsumenten je nach dem verabreichten Cannabinoid unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind diese Auswirkungen von Cannabis für den Konsumenten subjektiv. Konsumenten können bestimmte Effekte wie beeinträchtigte Gedächtnisleistungen, abgestumpfte Reflexe und eine Veränderung der Zeitwahrnehmung genießen oder sie unangenehm wahrnehmen.  Wenn die Situation zu viel wird, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass man zu viel, oder die falsche Art von Cannabis konsumiert hat.

Wie gefährlich ist die Kombination von Drogen mit Cannabis?

Auf der anderen Seite kann die Kombination von Cannabis mit anderen Drogen gefährlich sein. Es wird manchmal mit Alkohol oder Diazepam gemischt, was seine beruhigende Wirkung verstärkt, oder mit anderen Drogen, um seine euphorisierende Wirkung zu verstärken. In einigen Fällen wird es mit Nikotin, Kokain, Opioiden oder LSD gemischt.[5]                                                                                                                                                 

Können wir eine schädliche Menge an THC im menschlichen Körper nachweisen?

Der Nachweis einer gewissen Beeinträchtigung durch den Cannabiskonsum ist schwieriger als der Nachweis von Alkohol, da er sehr komplex zu messen ist und die Dosiswirkung der Droge nur wenig erforscht ist. THC ist sehr lipophil, so dass es in Bereiche des Körpers gelangt, die voller Lipide sind, wie das Fett oder das Gehirn, was es schwieriger macht, die im Blut konsumierte Menge zu erkennen. Die Menge im Blut ist nur eine ungefähre Näherung von der Menge im Gehirn.

Man geht davon aus, dass mehr Cannabis aufgrund der ähnlichen Auswirkungen von Alkohol einer größeren Beeinträchtigung entspricht. Es gibt jedoch immer noch nicht so viele klare Beweise für den Cannabisnachweis wie für den Alkoholnachweis. In einem Artikel heißt es, dass Speicheltests, die am Straßenrand durchgeführt werden können, die wirksamste, am wenigsten invasive und einfachste Methode sind. Die Technologie ist verfügbar, aber die Dosis-Wirkungs-Daten sind es nicht.[6]

Trotz all dem „ist nie bewiesen worden, dass Marihuana beim Menschen eine tödliche Überdosis verursachen kann“.[7]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unerwünschte Wirkungen von Cannabis ein für den Konsumenten unangenehmes, aber nicht tödliches Ausmaß erreichen können. Um diese unerwünschten Wirkungen zu vermeiden, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B. die Sorte des konsumierten Cannabis, die anderen Arten von Drogen, die mit Cannabis konsumiert werden, und ein möglicher genetischer Faktor kann damit zusammenhängen.

[1] Fitzgerald, K. T., et alt (2013). Marijuana Poisoning. Topics in Companion Animal Medicine, 28(1), 8–12. doi:10.1053/j.tcam.2013.03.004

[2] Prestifilippo, J. P., et alt (2006). Inhibition of Salivary Secretion by Activation of Cannabinoid Receptors. Experimental Biology and Medicine, 231(8), 1421–1429. doi:10.1177/153537020623100816

[3] Podolsky, S., Pattavina, C. G., & Amaral, M. A. (1971). EFFECT OF MARIJUANA ON THE GLUCOSE-TOLERANCE TEST. Annals of the New York Academy of Sciences, 191(1 Marijuana), 54–60. doi:10.1111/j.1749-6632.1971.tb13986.x

[4] Lim, C. T., et alt (2013). Ghrelin and cannabinoids require the ghrelin receptor to affect cellular energy metabolism. Molecular and Cellular Endocrinology, 365(2), 303–308. doi:10.1016/j.mce.2012.11.007

[5] Greydanus, D. E., et al. (2013). Marijuana: Current Concepts†. Frontiers in Public Health, 1. doi:10.3389/fpubh.2013.00042

[6] Wanniarachige, D. (2015). Drugged driving: How much is too much? Canadian Medical Association Journal, 187(6), E187–E187. doi:10.1503/cmaj.109-5012

[7] Blesching Uwe. The Cannabis Health Index: Combining the Science of Medical Marijuana with Mindfulness Techniques to Heal100 Chronic Symptoms and Diseases. Logos Publishing House, 2013. ISBN 978-1-58394-962-7 (pbk.)- ISBN 978-1-58394-4 (ebook)