In den letzten Jahrzehnten wurde und wird eine kontinuierliche Zunahme von Studien über die Auswirkungen von Cannabis unter verschiedenen Gesundheitsbedingungen durchgeführt.  Mehrere Studien haben gezeigt, dass es potenziell positive Auswirkungen von medizinischem Cannabis bei Diabetes gibt, aber es werden noch weitere Forschungen durchgeführt, um das volle Potenzial zu untersuchen, da Diabetes als eine komplizierte Krankheit angesehen wird.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Stoffwechselstörung im Körper, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der sich aus einem Mangel an Insulinwirkung, Sekretion oder beidem ergibt.  Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das hilft, die Glukose aus der Nahrung in die Zellen zu übertragen, um Energie zu produzieren.

Diabetes kann zu Langzeitkomplikationen wie Sehverlust, Organ-, Nerven- und auch Gefäßversagen führen, da die Glukose nicht richtig abgebaut wird und sich im Blut ansammelt.  In einigen schweren Fällen kann es zu Amputationen und zum Tod führen.  Diabetes kann in zwei Arten eingeteilt werden:

Typ-1-Diabetes (T1D): Typ 1 Diabetes ist die vollständige Zerstörung von Bauchspeicheldrüsenzellen (Insulin-Sekrektoren).  Dies führt dazu, dass der Körper absolut kein Insulin mehr produziert.  Dies ist ein recht seltener Fall, da nur 5-10% der Diabetiker an Typ-1-Diabetes leiden.  In einigen Fällen kann dies erblich bedingt sein.

Typ-2-Diabetes (T2D): Typ-2-Diabetes produziert entweder unzureichendes Insulin oder Insulin, das nicht effektiv wirkt.  Im Wesentlichen bedeutet dies, dass entweder eine Insulinresistenz vorliegt oder ein erheblicher Insulinmangel vorhanden ist. Dies macht 90-95% der Diabetiker aus.

Obwohl die Ursache von T1D noch nicht vollständig geklärt ist, kann T2D durch die Wahl des Lebensstils  wie körperliche Aktivität und Essgewohnheiten beeinflusst werden, die jahrelang unbemerkt bleiben können[1].

Das Endocannabinoid-System und medizinisches Cannabis bei Diabetes

Laut Angaben wurde festgestellt, dass das Endocannabinoid-System (ECS) zum Beta-Zellverlust in T2D beiträgt, indem es den Prozess des Zelltodes und den Entzündungsprozess reguliert und schließlich eine Rolle bei der Entwicklung der Insulinresistenz spielt[2].  Dies ist darauf zurückzuführen, dass das ECS eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Fettleibigkeit und im Glukose- und Lipidstoffwechsel spielt.

Das ECS besteht aus Cannabinoidrezeptoren (hauptsächlich Typ 1 und 2 oder CB1 und CB2), Liganden oder Endocannabinoiden (ECs) und den Enzymen, die für die Synthese und den Abbau von ECs verantwortlich sind[3].

Während noch Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Cannabis und Diabetes durchgeführt werden, gibt es bereits einige Enthüllungen.  In einer Studie mit Menschen wurde festgestellt, dass lebenslange und 12-monatige Cannabiskonsumenten auf eine geringere Wahrscheinlichkeit von Diabetes gegenüber Nicht-Cannabiskonsumenten hindeuten.   Jedoch ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh, um diese schützenden Eigenschaften hervorzuheben, und es muss mehr Forschung in diesem Bereich betrieben werden[4].

In einer Studie, die fettleibige US-Amerikaner im Alter von 18 bis 59 Jahren einbezog, hatten die Forscher herausgefunden, dass der lebenslange Marihuanakonsum signifikant mit einem niedrigeren Fasteninsulin und der Beurteilung der Insulinresistenz bei fettleibigen Personen durch das Homöostasemodell verbunden war.

Darüber hinaus ergab diese Studie, dass selbst bei einer geringen Häufigkeit des Cannabiskonsums (weniger als viermaliger Konsum pro Monat) sich einige Ergebnisse beim Vergleich der Insulinspiegel von Individuen zeigen. Schließlich hatten frühere Konsumenten, die es fast ihr ganzes Leben lang konsumierten, deutlich niedrigere Insulinkonzentrationen als diejenigen, die nie Cannabis konsumierten[5]

Diabetes Typ 2 und Phytocannabinoide (CBD und THCV)

Eine weitere klinische Studie untersuchte die Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabivarin (THCV) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. CBD und THCV sind beide nicht-psychoaktive Phytocannabinoide, die am Glukose- und Lipidstoffwechsel im Tiermodell beteiligt sind.

Die Ergebnisse zeigten, dass THCV die glykämische Kontrolle verbesserte, was das Potenzial einer möglichen Behandlung zeigte. CBD zeigte keine metabolischen Effekte, sondern verminderte die zirkulierenden Resistenzkonzentrationen und erhöhte das zirkulierende glukose-abhängige insulinotrope Polypeptid (GIP). Hohe Resistenzen sind mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz verbunden, während GIP ein Hormon ist, das die Aktivität von Insulin und die pankreatischen b-Zellkonservierenden Eigenschaften stimuliert[6].

Diabetes Typ 1 und Phytocanabinoid (CBD)

Eine andere Studie an Mäusen lieferte weitere Belege für die anti-autoimmunen Effekte von CBD, was darauf hindeutet, dass die Behandlung mit CBD Diabetes durch Reduktion von entzündungsfördernden (IFN-g und TNF-a) Molekülen und die Vermehrung von entzündungshemmenden (IL-4 und IL-10) Substanzen hemmt.  Darüber hinaus reduzierte die CBD-Behandlung die Insulitis (das zugehörige Markenzeichen von T1D, einer entzündlichen Verletzung um Beta-Zellen herum, die durch die Infiltration von Immunzellen verursacht wurde). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass CBD das Auftreten von Diabetes durch einen immunmodulatorischen Mechanismus verringern kann[7].

Fazit

Im Allgemeinen deuten die hier vorgestellten Ergebnisse über medizinisches Cannabis bei Diabetes darauf hin, dass THCV oder CBD für T1D oder T2D wirksam sein könnten. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um den richtigen Mechanismus zu ermitteln, der zur klinischen Anwendung führen kann.

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[1] American Diabetes Association. Diagnosis and classification of diabetes mellitus [published correction appears in Diabetes Care. 2010 Apr;33(4):e57]. Diabetes Care. 2010;33 Suppl 1(Suppl 1):S62–S69. doi:10.2337/dc10-S062

[2] Gruden, G., et alt. (2016). Role of the endocannabinoid system in diabetes and diabetic complications. British journal of pharmacology, 173(7), 1116–1127. doi:10.1111/bph.13226

[3] Nguyen, T., et alt. (2019). Overcoming the Psychiatric Side Effects of the Cannabinoid CB1 Receptor Antagonists: Current Approaches for Therapeutics Development. Current topics in medicinal chemistry, 19(16), 1418-1435.

[4] Imtiaz, S. and Rehm, J. (2018). The relationship between cannabis use and diabetes: Results from the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions III. Drug Alcohol Rev., 37: 897-902. doi:10.1111/dar.12867

[5] Ngueta, G, et alt. 2019. Lifetime marijuana use in relation to insulin resistance in lean, overweight, and obese US adults. Journal of Diabetes. 1– 10. https://doi.org/10.1111/1753-0407.12958

[6] Jadoon, K. A., et alt. (2016). Efficacy and Safety of Cannabidiol and Tetrahydrocannabivarin on Glycemic and Lipid Parameters in Patients With Type 2 Diabetes: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Parallel Group Pilot Study. Diabetes Care, 39(10), 1777–1786. doi:10.2337/dc16-0650

[7] L. Weiss, et alt. (2006) Cannabidiol lowers incidence of diabetes in non-obese diabetic mice, Autoimmunity, 39:2, 143-151, DOI: 10.1080/08916930500356674

[1] American Diabetes Association. Diagnosis and classification of diabetes mellitus [published correction appears in Diabetes Care. 2010 Apr;33(4):e57]. Diabetes Care. 2010;33 Suppl 1(Suppl 1):S62–S69. doi:10.2337/dc10-S062

[2] Gruden, G., et alt. (2016). Role of the endocannabinoid system in diabetes and diabetic complications. British journal of pharmacology, 173(7), 1116–1127. doi:10.1111/bph.13226

[3] Nguyen, T., et alt. (2019). Overcoming the Psychiatric Side Effects of the Cannabinoid CB1 Receptor Antagonists: Current Approaches for Therapeutics Development. Current topics in medicinal chemistry, 19(16), 1418-1435.

[4] Imtiaz, S. and Rehm, J. (2018). The relationship between cannabis use and diabetes: Results from the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions III. Drug Alcohol Rev., 37: 897-902. doi:10.1111/dar.12867

[5] Ngueta, G, et alt. 2019. Lifetime marijuana use in relation to insulin resistance in lean, overweight, and obese US adults. Journal of Diabetes. 1– 10. https://doi.org/10.1111/1753-0407.12958

[6] Jadoon, K. A., et alt. (2016). Efficacy and Safety of Cannabidiol and Tetrahydrocannabivarin on Glycemic and Lipid Parameters in Patients With Type 2 Diabetes: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Parallel Group Pilot Study. Diabetes Care, 39(10), 1777–1786. doi:10.2337/dc16-0650

[7] L. Weiss, et alt. (2006) Cannabidiol lowers incidence of diabetes in non-obese diabetic mice, Autoimmunity, 39:2, 143-151, DOI: 10.1080/08916930500356674