Medizinisches Cannabis wird heute für eine Vielzahl von Krankheiten eingesetzt und zeigt positive Ergebnisse.  Eine der Krankheiten, unter denen Menschen leiden können, ist die posttraumatische Belastungsstörung, die die psychischen Zustände eines Menschen beeinflusst.  Einige Studien haben den Konsum von Cannabis bei posttraumatischen Belastungsstörungen untersucht und liefern mehr Informationen und Wissen über mögliche Behandlungen.

Was ist PTBS?

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist ein Zustand, der die Gesundheit des Geistes beeinträchtigt und durch ein traumatisches Ereignis verursacht wird, bei dem die Person in ihrem Kopf immer wieder die gleiche Erfahrung macht, ihre Emotionen verändert und ihre Lebensqualität verringert.

Die Erfahrung einiger Patienten kann wiederholte Erinnerungen an das Ereignis durch invasive Gedanken, Rückblenden und Alpträume beinhalten.  Dies verändert die gesamte kognitive Funktion, Stimmungen, Übererregungen, Emotionen und psychische Stabilität und kann sogar das soziale Leben beeinträchtigen.  Es verursacht auch signifikant Schlafstörungen und Veränderungen in der persönlichen und zwischenmenschlichen Funktionalität „Die Wirkung ist eine Aktivierung der hypothalamisch-pituitären Achse sowie des Locus coeruleus und des noradrenergen Systems, Regionen, die mit der Amygdala und dem Hippocampus verbunden sind, und vermittelt jeweils Angstkonditionierung und Gedächtniskonsolidierung.

Die Pathophysiologie der PTBS umfasst mehrere Neurotransmitter, darunter das noradrenerge, serotonerge, endogene Cannabinoid– und Opioidsystem sowie die hypothalamisch-hypophysäre Nebennierenachse und die Freisetzung des Corticotropin-freisetzenden Faktors, die an anderen psychiatrischen Erkrankungen, wie Stimmungs- oder Angststörungen, beteiligt sind.“ 1

Die Beziehung zwischen dem Endocannabinoid-System und der PTBS

Wie bereits erwähnt, wirkt PTBS auf den Neurotransmitter „endogenes Cannabinoid“, besser bekannt als das Endocannabinoid-System (ECS).  Dieses System enthält zwei Hauptrezeptoren, die als CB1 und CB2 bekannt sind.  Wir sind vor allem an CB1 interessiert, da sich CB1 hauptsächlich im Gehirn befindet und in Bereichen wie Amygdala, Hippocampus und präfrontalem Kortex weit verbreitet ist.

Es wurde festgestellt, dass Cannabis die Konsolidierung von aversiven Erinnerungen und Ängsten blockieren kann, indem es die CB1-Rezeptoren in der Amygdala aktiviert und den Serotoninspiegel im präfrontalen Kortex erhöht, was antidepressive Eigenschaften bietet. Schließlich erhöht die Aktivierung von CB1-Rezeptoren im Hippocampus die Bildung neuer Neuronen „Umgekehrt trägt ein niedriger ECB-Wert zu einer Hyperaktivierung der Amygdala sowie zu Angst und hyperarousalen Symptomen bei, die für Posttraumatische Belastungsstörung charakteristisch sind, einschließlich Schlafstörungen, Gedächtnis- und kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Selbstmord“.1

Die präklinische Forschung hat bereits einige vielversprechende Eigenschaften von Cannabis gezeigt, um die Angst zu reduzieren oder sogar zu beseitigen und die therapeutische Konsolidierung emotionaler Erinnerungen zu verbessern.  Allerdings sind die aktuellen Beweise in Bezug auf Menschen mit PTBS bei Cannabis minimal und können oft als umstritten angesehen werden.

Forschung über den Konsum von Cannabis bei posttraumatischen Belastungsstörungen

Obwohl die Beweise minimal sind, sind sie vielversprechend.  Eine Studie mit Patienten mit chronischer PTBS, die sich mit medizinischer Behandlung beschäftigt, ergab zum Beispiel, dass das Hinzufügen von 5 mg THC zweimal täglich zu einer besseren Schlafqualität führt und Alpträume verringert. Es wurden leichte Nebenwirkungen festgestellt (z. B. trockener Mund, Schwindel, Kopfschmerzen) [1].  Ein anderer Bericht zeigte, dass Patienten, die täglich oral einzunehmendes CBD (48,64 mg) über einen Zeitraum von 8 Wochen einnahmen, einen allgemeinen Rückgang der PTBS-Symptome, eine Verbesserung des Schlafes, eine Verringerung der Angst und eine Modulation des speicherbezogenen Prozesses sowie eine gute Verträglichkeit zeigten. [2]

Eine weitere Studie über einen Zeitraum von 30 Tagen hat auch ergeben, dass Menschen mit wahrscheinlicher Posttraumatische Belastungsstörung Cannabis hauptsächlich aus Schlafmotivationen und Bewältigungsgründen konsumierten, und es wurde kein Zusammenhang zwischen PTBS und anderen Gründen gefunden. [3]  Die Verwendung für Schlafanregungen ist jedoch ein wichtiger Aspekt bei der Symptomatik der PTBS.

In früheren Ergebnissen konnte Nabilon, ein synthetisches Cannabinoid, das Tetrahydrocannabinol nachahmt, Albträume bei einer Dosis von maximal 6 mg täglich (eine Stunde vor dem Schlafengehen) lindern[4].  Dieser aktuelle Bericht wurde verwendet, um diese Ergebnisse mit THC bei Personen mit Posttraumatische Belastungsstörung zu replizieren.

Einschränkungen

Es gibt einige Nachteile dieser vorliegenden Artikel und Studien, die die Ergebnisse beeinflussen können.  Beispielsweise können bestimmte Einschränkungen wie eine kleine Stichprobengröße, keine Placebo-Kontrolle und keine Langzeitbewertungen die Studie beeinflussen. Auch das Hauptziel der Studie besteht darin, nur vorläufige Nachweise über die Toleranz von Cannabis als Zusatzbehandlung zu liefern. [5]

Obwohl es Verbesserungen in der PTBS-Symptomatik geben kann, ist THC ein psychoaktiver Bestandteil, der in der Cannabispflanze vorkommt, und chronischer Freizeitgebrauch kann mit der Abhängigkeit von THC-bezogener Kognitionsstörung verbunden sein und ein Psychose Risiko verursachen. 1

Obwohl es vielversprechende Ergebnisse aus diesen Studien und Berichten über den Konsum von Cannabis bei posttraumatischen Belastungsstörungen gibt, insbesondere zur Unterstützung bei Alpträumen im Falle von THC oder als Anxiolytikum (CBD), müssen Wissenschaftler zunächst das Verständnis für die entsprechenden Dosierungen verbessern. Sie müssen auch berücksichtigen, dass Cannabinoide effektiver und mit weniger komplizierten Nebenwirkungen wirken können als Alkohol oder andere Psychopharmazeutika.  Daher kann eine weitere Untersuchung der molekularen Wechselwirkung von Posttraumatische Belastungsstörung und dem ECS mögliche effektive Behandlungen erhöhen.

[1] Orsolini, L. et alt. (2019). Use of Medicinal Cannabis and Synthetic Cannabinoids in Post-Traumatic Stress Disorder (PTSD): A Systematic Review. Medicina, 55(9), 525. doi:10.3390/medicina55090525

[2] Elms, L., et alt. (2018). Cannabidiol in the Treatment of Post-Traumatic Stress Disorder: A Case Series. The Journal of Alternative and Complementary Medicine. doi:10.1089/acm.2018.0437

[3] Bonn-Miller, M. O., et alt. (2014). Using cannabis to help you sleep: Heightened frequency of medical cannabis use among those with PTSD. Drug and Alcohol Dependence, 136, 162–165. doi:10.1016/j.drugalcdep.2013.12.008

[4] Fraser, G. A. (2009). The Use of a Synthetic Cannabinoid in the Management of Treatment-Resistant Nightmares in Posttraumatic Stress Disorder (PTSD). CNS Neuroscience & Therapeutics, 15(1), 84–88. doi:10.1111/j.1755-5949.2008.00071.x

[5] Roitman, P., et alt. (2014). Preliminary, Open-Label, Pilot Study of Add-On Oral Δ9-Tetrahydrocannabinol in Chronic Post-Traumatic Stress Disorder. Clinical Drug Investigation, 34(8), 587–591. doi:10.1007/s40261-014-0212-3