Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Krankheit, die die Funktion des Dickdarms oder des Dünndarms einer Person beeinträchtigt oder verschlechtert.

Die häufigsten Symptome, die dieses Syndrom mit sich bringt, sind Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Gas und Krämpfe. Trotz des Unbehagens führt IBS nicht zu schwereren Erkrankungen wie Darmkrebs oder Colitis ulcerosa. Bisher ist die genaue Ursache dieser Krankheit noch unbekannt, aber viele Fälle zeigen einen vermuteten Zusammenhang zwischen IBS und psychischen Erkrankungen oder Störungen wie Depressionen, Angstzuständen, bipolaren Störungen und Schizophrenie.

Interessanterweise werden sowohl IBS als auch verschiedene psychische Erkrankungen immer mehr zum Ziel der menschlichen Mikrobiomforschung. Mikrobiom ist der Name des komplexen Ökosystems von Mikroorganismen, das im ganzen Körper und auch im Verdauungstrakt weit verbreitet ist, und es gibt Hinweise darauf, dass Störungen im Mikrobiom sowohl zu schweren Magen-Darm-Erkrankungen als auch zu psychiatrischen Problemen führen können[1].

Viele Studien zeigen auch den Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom und dem Endocannabinoidsystem, einem Neurotransmissionsnetzwerk, das in verschiedenen Zonen und Geweben eines jeden Säugetiers zu finden ist und bei der Regulation verschiedener Stoffwechselprozesse hilft[2]. Wissenschaftliche Studien über die Verwendung von Cannabinoiden zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sind noch sehr begrenzt, aber einige von ihnen haben viele Cannabinoid-Rezeptoren sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm identifiziert.

Wechselwirkung zwischen dem Endocannabinoid-System und dem Darm-Mikrobiom

Eine Mikrobiota ist eine ökologische Gemeinschaft von Mikroorganismen, die in allen multizellulären Organismen vorkommen, von Pflanzen bis zu Tieren. Diese Gemeinschaft umfasst Bakterien, Archea, Protisten, Pilze und Viren. Eine 2009 von Collins SM durchgeführte Studie verdeutlichte die Fähigkeit des zentralen Nervensystems, die Mikrobiota zu beeinflussen oder den Einfluss der Mikrobiota auf das Gehirn und das Verhalten. Innerhalb des Magen-Darm-Traktes (GI) wirkt die Mikrobiota auf den Wirt ein, der die normale mukosale Immunfunktion, die Integrität der epithelialen Barriere, die Beweglichkeit und die Nährstoffaufnahme aufrechterhält. Eine Funktionsstörung dieser Maßnahme kann die GI-Funktion verändern und eine Krankheitsneigung verursachen. Tierversuche zeigten, dass Verhaltensstörungen durch Stress oder Angst die Zusammensetzung der Mikrobiota verändern können, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für entzündliche Reize im GI-Trakt führt[3]. Leider haben die jüngsten Entdeckungen im Mikrobiom den Zusammenhang zwischen Darmwanzen, dem Endocannabinoidsystem und IBS noch nicht abgedeckt.

Selbst wenn es klare Beweise dafür gibt, dass IBS ein mikrobielles Problem ist und dass Mikroben das Endocannabinoidsystem beeinflussen können, ist der eindeutige Zusammenhang zwischen ihnen nicht gut identifiziert. In der Zwischenzeit stellt Cannabis eine der vielversprechendsten Optionen für die Behandlung von IBS-Symptomen dar.

In einer 2007 veröffentlichten präklinischen Studie[4] wurde festgestellt, dass eine orale Verabreichung spezifischer Lactobacillus-Stämme die Freisetzung von Opioid- und Cannabinoidrezeptoren in Darmepithelzellen induziert und analgetische Funktionen im Darm vermittelt, ähnlich wie die Wirkung von Morphin bei abnehmenden Schmerzen.

Cannabis behandelt IBS-Symptome

Obwohl es noch keine fundierte Forschung zu Cannabis und IBS gibt, gibt es Möglichkeiten, Cannabis als oder zusätzlich zu IBS-Behandlungen zu verwenden, so dass es die Lebensqualität von Menschen mit dieser Krankheit verbessern kann. Hier erfahren Sie, wie diese Pflanze drei primäre Symptome von IBS lindern kann:

Durchfall: Für Menschen mit durchfallbeherrschender IBS (IBS-D) hat Cannabis bereits die Fähigkeit gezeigt, die Hypermotilität zu reduzieren und die Bauchkrämpfe zu verringern. (Hypermotilität ist, wenn sich die Nahrung zu schnell durch den GI-Trakt bewegt). In diesem Sinne war Cannabis eine der ersten Behandlungen bei cholerabedingten Durchfällen im 19. Jahrhundert[5].

Bauchschmerzen: Die schmerzstillende Wirkung von Cannabinoiden ist ein weiterer großer Vorteil, den IBS-Patienten suchen. Es hat sich gezeigt, dass Cannabis die viszerale Empfindlichkeit bei Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen reduziert.

„Viszerale Wahrnehmung“ ist eine Art, innere Schmerzempfindlichkeit zu beschreiben. Eine Studie[6] aus dem Jahr 2004 deutet darauf hin, dass es starke Hinweise auf Cannabinoidbehandlungen bei der Bekämpfung von Darmerkrankungen wie IBS gibt, auch dank der Fähigkeit von Cannabis, Nervenschmerzen zu überwinden, vielleicht aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften. Eine weitere Überprüfung im Jahr 2008 zeigte die Feststellung[7], dass die Cannabinoidbehandlung die Empfindlichkeit und Entzündung in der Darmschleimhaut von Menschen mit GI-Erkrankungen beruhigen kann. Alles gute Zeichen für IBS-Patienten, die eine Linderung benötigen.

Depressionen: Die psychischen Symptome von IBS sind genauso zu behandeln wie die körperlichen. Eine im Jahr 2016 veröffentlichte Nagetierstudie ergab, dass Cannabidiol (CBD), eine nicht-psychotische Komponente in Cannabis, in einer Einzeldosis effektiv begann, unsoziales Verhalten zu erleichtern und angstähnliches Verhalten in Minuten zu reduzieren. Darüber hinaus zeigte diese Studie, dass CBD im Laufe der Zeit viel mehr wirkte als herkömmliche Antidepressiva und bis zu sechs Wochen benötigte, um wirksam zu werden[8].

Diese Symptome können durch Infektionen verursacht werden, aber auch ernährungsbedingte Abweichungen können eine Ursache für diskrete Anfälle sein. Zu den bisher verwendeten Behandlungen zur Bekämpfung dieses Symptoms gehören atropinische Mittel, Antidepressiva und andere Medikamente, die eine Vielzahl von Neurotransmittersystemen betreffen, oft ohne entsprechenden Nutzen.

Die Bedeutung des Endocannabinoid-Systems für die Magen-Darm-Funktion

Die Tatsache, dass Endocannabinoide für die GI-Funktion wichtig sind, wurde durch die Tatsache unterstrichen, dass 2-Arachidonylglycerin (2-AG) 1995 erstmals im Hundedarm isoliert wurde[9]. Die Rolle der Vanilloidmechanismen bei der IBS wurde ebenfalls untersucht, und es ist hervorzuheben, dass Anandamid ein endogener Agonist an VR1-Rezeptoren ist, ebenso wie das Phytocannabinoid Cannabidiol (CBD) [10].

Gleichzeitig hat Pertwee den Zusammenhang von Cannabinoiden und Magen-Darm-Funktion gründlich untersucht. In seiner Studie wurde festgestellt, dass das enterische Nervensystem von Säugetieren CB1 exprimiert und die Stimulation die gastrointestinale Beweglichkeit dämpft, insbesondere durch die Hemmung der Freisetzung kontraktiler Neurotransmitter. Die daraus resultierenden beobachteten Effekte, wie die Verzögerung der Magenentleerung und die Verlangsamung der enterischen Motilität, haben gezeigt, dass sie sowohl auf der Gehirnniveau als auch innerhalb des GI-Traktes vermittelt werden. Diesen Effekten stehen CB1-Antagonisten gegenüber, die unterstützen, dass die GI-Motilität unter der Kontrolle der ES steht. Es wurde auch gezeigt, dass chronische Darmentzündungen zu einer Aufwärtsregulierung oder Sensibilisierung der Cannabinoidrezeptoren führen. CBD hat wenig Einfluss auf die Darmmotilität allein, aber synergistisch mit THC, erhöht die regulatorische Wirkung. Gemäß dieser Arbeit schlugen Di Carlo und Izzo[11] vor, Cannabinoide zu verwenden, um IBS-Probleme beim Menschen zu lösen.

Obwohl diese Studien bisher nicht durchgeführt wurden, gibt es Belege dafür, dass Cannabis eine lange Geschichte in der Behandlung von Cholera, Darmkolik und ähnlichen Erkrankungen hat, sowie in Erfahrungsberichten im Internet von Patienten, die versuchen, IBS mit medizinischem Cannabis zu behandeln. Alle diese Affirmationen deuten darauf hin, dass Endocannabinoide das vielversprechendere therapeutische neuromodulatorische Potenzial darstellen könnten, und dass Phytocannabinoid-Behandlungen bislang einen wirksameren und sichereren Therapieansatz darstellen.

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[1] Yu-Ming Chang, Mohamad El-Zaatari & John Y Kao (2014). Does stress induce bowel dysfunction? Expert Review of Gastroenterology & Hepatology Vol. 8, Iss. 6

[2] P. D. Cani (2012). Crosstalk between the gut microbiota and the endocannabinoid system: impact on the gut barrier function and the adipose tissue. Volume 18, Issue s4.

[3] Stephen M. Collins, Premsyl Bercik (2009). The relationship between intestinal microbiota and the central nervous system in normal gastrointestinal function and disease. Gastroenterology, Volume 136, Issue 6, Pages 2003–2014.

[4] Christel Rousseaux, Xavier Thuru et alt. (2007). Lactobacillus acidophilus modulates intestinal pain and induces opioid and cannabinoid receptors. Nature Medicine Volume 13, Pages 35–37.

[5] Ed Rosenthal, Dale H. Gieringer (1997). Marijuana Medical Handbook: Practical Guide to Therapeutic Uses of Marijuana. Chapter 3, pag.55.

[6] Pamela J Hornby and Stephen M Prouty (2004). Involvement of cannabinoid receptors in gut motility and visceral perception. British Journal of Pharmacology, 141, 1335–1345.

[7] K L Wright, M Duncan and K A Sharkey (2008). Cannabinoid CB2 receptors in the gastrointestinal tract: a regulatory system in states of inflammation. Br J Pharmacol, 153(2): 263–270.

[8] Linge R, Jiménez-Sánchez L et alt. (2016). Cannabidiol induces rapid-acting antidepressant-like effects and enhances cortical 5-HT/glutamate neurotransmission: role of 5-HT1A receptors. Neuropharmacology, 103:16-26.

[9] Raphael Mechoulam, Lumir Hanus, David R. Compton et alt, (1995). Identification of an endogenous 2-monoglyceride, present in canine gut, that binds to cannabinoid receptors. Biochemical Pharmacology 50(1):83-90.

[10]Tiziana Bisogno, Lumir Hanus, Luciano De petrocellis, Vincenzo Di Marzo (2001). Molecular targets for cannabidiol and its synthetic analogues: Effect on vanilloid VR1 receptors and on the cellular uptake and enzymatic hydrolysis of anandamide. British Journal of Pharmacology 134(4):845 – 852.

[11] Giulia Di Carlo and Angelo Izzo, (2003). Cannabinoids for gastrointestinal diseases: Potential therapeutic applications. Expert Opinion on Investigational Drugs 12(1):39-49.

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Medizinisches Cannabis bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms
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Medizinisches Cannabis kann helfen, die Symptome des IBS zu verhindern und zu behandeln.
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