Cannabigerol (CBG) ist eines von über 150 Cannabinoiden, die in der Cannabispflanze gefunden werden. Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD) und Cannabinol (CBN) sind die am weitesten erforschten Cannabinoide.

Die Cannabigerolsäure (CBGa) stammt von der Olivetolsäure – eine konjugierte Säure eines Olivetolats. Während des Wachstums der Cannabispflanze wird CBGa oder CBG in seiner Säureform unter der Wirkung bestimmter Enzyme, die CBGa metabolisieren und in THCa, CBDa oder CBCa umwandeln, zu THCa. Bei der Decarboxylierung entstehen anschließend unter anderem die Phytocannabinoide THC, CBD und CBC. Die direkte Abspaltung einer Carboxylgruppe innerhalb des CBGa bildet jedoch das CBG innerhalb der Anlage von etwa 1%.

Wie funktioniert CBG?

Ein Artikel des British Journal of Pharmacology1 legt nahe, dass CBG als potenter Agonist (Aktivator) des alpha-2-adrenergen Rezeptors und Antagonist (Blocker) des 5-HT1A-Rezeptors wirkt. Außerdem interagiert es mit den CB1-Rezeptoren als kompetitiver Antagonist (Blocker, der um die Bindungsstellen des Aktivators konkurriert) und betrifft hauptsächlich das zentrale Nervensystem.  Des Weiteren hat es eine signifikante Affinität für die CB2-RezeptorenJ Jedoch könnten die Forscher noch nicht feststellen, ob seine Funktion in diesen Rezeptoren Agonist oder Antagonist ist.

Therapeutische Wirkungen von CBGEine Studie zum Glaukom² bei Tieren aus dem Jahre 2009 zeigte, dass sowohl THC als auch CBG den Augeninnendruck senken können. Dabei ist CBG eine nicht-psychoaktive Substanz. Ein anderer wissenschaftlicher Artikel argumentiert, dass CBG das Fortschreiten von Darmkrebs³ durch die gezielte Hemmung des Wachstums von Krebszellen verringern und die transienten Rezeptorpotentialkanäle (TRP-Kanäle) blockieren könnte, welche bekannterweise am Wachstum von Krebszellen beteiligt sind.

Ältere Publikationen unterstützen die analgetischen, antibakteriellen, entzündungshemmenden, antidepressiven und blutdrucksenkenden Wirkungen. Interessanterweise haben hohe Dosen zytotoxische Eigenschaften bei Epithelzellenkarzinomen und Brustkrebs aufgewiesen. Des Weiteren zeigte CBG sich als ein guter Inhibitor bei der Proliferation von Keratinozyten und wies therapeutische Potenzial bei Psoriasis auf. Auf der experimentellen Ebene konnte CBG positiv bei der Behandlung der chronisch- entzündlichen Darmerkrankung (CED)4 helfen.

Eine Studie5 mit Mäusen aus dem Jahre 2015 zeigt schließlich, dass CBG eine vielversprechende neuroprotektive Wirkung bei der Behandlung der Huntington-Krankheit hat. Andere Krankheiten wie Parkinson6 oder Multiple Sklerose7 könnten ebenfalls von dieser Eigenschaft profitieren. Trotz der vorherigen Informationen sind Untersuchungen am Menschen erforderlich, um die Nebenwirkungen, die erforderliche Dosis oder sogar Ergebnisse mit einer Kombination von Phytocannabinoiden zu klären.

Was ist die Zukunft der CBG?

Als nicht-psychoaktive Substanz eignet sich CBG hervorragend für die medizinische Forschung. Leider ist es aufgrund der geringen CBG-Konzentration in der Cannabisanlage schwierig, es in großen Mengen herzustellen. Dieser Aspekt macht CBG weniger attraktiv als CBD, welches wiederum in sehr hohen Konzentrationen zu finden ist. Trotzdem werden bessere Kultivierungsmethoden untersucht, um die CBG-Konzentrationen in der Pflanze zu erhöhen. Es wurde festgestellt, dass die Ernte der Pflanze nach sechs Wochen statt nach acht Wochen eine bessere CBG-Konzentration aufweist.

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[1] CASCIO MG, et alt. Evidence that the plant annabinoid cannabigerol is a highly potent alpha2-adrenoceptor agonist and moderately potent 5HT1A receptor antagonist. Br J Pharmacology 2010; 159:129-141.

[2] BRENDA K. COLASANTI. A Comparison of the Ocular and Central Effects of Δ9-Tetrahydrocannabinol and CannabigerolJournal of Ocular Pharmacology and Therapeutics. Jan 1990. Published in Volume: 6 Issue 4: March 18, 2009

[3] BORRELLI, FRANCESCA et alt. Colon carcinogenesis is inhibited by the TRPM8 antagonist cannabigerol, a Cannabis-derived non-psychotropic cannabinoid. Volume 35, Issue 12, 1 December 2014, Pages 2787–2797

[4] BORRELLI, F. et alt. Beneficial effect of the non-psychotropic plant cannabinoid cannabigerol on experimental inflammatory bowel diseaseBiochem. Pharmacol. 2013, 85, 1306–1316

[5] Valdeolivas S, et alt. Neuroprotective properties of cannabigerol in huntington’s disease: Studies in r6/2 mice and 3-nitropropionate-lesioned miceNeurotherapeutics. 2015;12:185–199. doi: 10.1007/s13311-014-0304-z

[6] Garcia C.  et alt. Benefits of vce-003.2, a cannabigerol quinone derivative, against inflammation-driven neuronal deterioration in experimental parkinson’s disease: Possible involvement of different binding sites at the ppargamma receptor.  Journal of Neuroinflammation. 2018;15:19. doi: 10.1186/s12974-018-1060-5

[7] Granja A.G., et al. A cannabigerol quinone alleviates neuroinflammation in a chronic model of multiple sclerosis. J. Neuroimmune Pharmacol. 2012;7:1002–1016. doi: 10.1007/s11481-012-9399-3

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CBG: ein noch kaum erforschtes, aber vielsprechendes Cannabinoid
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CBG: ein noch kaum erforschtes, aber vielsprechendes Cannabinoid
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CBG (cannabigerol) ist eines von über 150 Cannabinoiden, die in der Cannabispflanze gefunden werden. Obwohl CBG noch kaum erforscht ist, zeigen sich jedes Mal neue therapeutische Anwendungen.
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