Lungenkrebs, die weltweit häufigste krebsbedingte Todesursache, kann ein schwer zu behandelnder Krebs sein. Milliarden Euro werden jedes Jahr für die Erforschung neuer Krebsmedikamente ausgegeben, die die Überlebensraten verbessern könnten. Zu den Vorreitern gehören Cannabinoide, spezielle Verbindungen, die in der Cannabispflanze vorkommen und bekanntlich antitumorale Eigenschaften haben. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die neuesten Forschungsergebnisse zu CBD und Lungenkrebs, um zu sehen, ob dieses ungiftige Cannabinoid den Millionen von Lungenkrebspatienten auf der ganzen Welt Hoffnung schenken könnte.

Was ist Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist das unkontrollierte Wachstum von abnormalen Zellen in einer oder beiden Lungen. Diese Zellen bilden schließlich Tumore, die die normale Lungenfunktion behindern und Symptome wie Kurzatmigkeit, anhaltenden Husten, Schmerzen in der Brust beim Husten und Bluthusten verursachen.

Lungenkrebs kann durch das Rauchen von Zigaretten, frühere Lungenerkrankungen und die Belastung durch Chemikalien wie Asbest verursacht werden.

Lungenkrebs ist der dritthäufigste diagnostizierte Krebs weltweit, und nach Angaben des World Cancer Research Fund gab es 2018 2 Millionen neue Fälle. Die Behandlung kann je nach Krebsstadium eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie beinhalten.

Cannabinoide und Krebs

Seit den 1970er Jahren untersuchen Forscher auf der ganzen Welt die antitumoralen Eigenschaften der Cannabispflanze. Ihre Forschung konzentrierte sich hauptsächlich auf THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol), die als die aktivsten Cannabinoide der Pflanze gelten.

Die frühe Forschung konzentrierte sich vor allem auf THC, das bei Krebserkrankungen wie dem Glioblastom[1] eine deutliche antitumorale Wirkung zeigte. Damals wurde angenommen, dass CBD ein geringeres therapeutisches Potenzial aufweist, was auf die allgemeine Überzeugung zurückzuführen ist, dass der Mangel an berauschender Wirkung CBD zu einem weniger interessanten Cannabinoid für die Forschung macht.

CBD aktiviert weder CB1 noch CB2 Endocannabinoid-Rezeptoren direkt[2], die bekanntermaßen teilweise für die krebsbekämpfende (und psychoaktive) Wirkung von THC verantwortlich sind. Allerdings wissen die Wissenschaftler heute, dass CBD in der Tat ein unglaublich komplexes Molekül mit mehreren Wirkmechanismen ist, von denen viele antitumoral sein können[3]. Guzman, M. et alt. Eine klinische Pilotstudie mit Delta9-Tetrahydrocannabinol bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme. Br J Krebs. 2006 Jul 17;95(2):197-203. Epub 2006 27. Juni 2006.

So blockiert CBD bekanntlich den GPR55-Rezeptor[4], dessen Aktivierung das Wachstum von Krebszellen erhöhen kann[5],und hat in präklinischen Studien die Apoptose (Zelltod) bei Brustkrebs[6], Leukämie[7] und Neuroblastom[8] verursacht.

In Kombination mit den CB2-Rezeptoren einer Krebszelle stimuliert CBD die so genannte Kaskade[9], einen Prozess, der an der Abtötung von Krebszellen beteiligt ist.

Es wurde auch festgestellt, dass CBD das Wachstum von Tumoren einschränkt, indem es die Angiogenese – die Produktion neuer Blutgefäße – verhindert[10].

CBD und Lungenkrebs

Es wäre einfach zu denken, dass, nur weil eine Verbindung bei einer Krebsart krebsbekämpfende Wirkungen zeigt, sie für alle anderen gleich sein muss. Leider sollte man den Begriff Krebs wirklich als Sammelbegriff betrachten, der sich auf eine Gruppe von Krankheiten bezieht, die ein Hauptmerkmal teilen, das unkontrollierbare Wachstum von abnormalen Zellen. Die Vorstellung, dass es ein Wundermittel gegen Krebs gibt, ist irreführend, daher ist es wichtig, alle Arten von Krebs einzeln zu betrachten.

Wenn es um Lungenkrebs geht, hat CBD in einer präklinischen Studie[11] über Lungenkrebspatienten und primäre Krebszellen die Apoptose bewirkt, indem es sowohl COX-2, ein entzündungsförderndes Enzym, als auch PPAR-γ (Peroxisome proliferator-aktivierter Rezeptor), einen Kernrezeptor vom Typ II, der durch das PPARG-Gen kodiert wird, hochreguliert hat.

Durch verschiedene Mechanismen wurde auch festgestellt, dass CBD die Verbreitung von Lungenkrebszellen einschränkt. Eine Studie[12] ergab, dass CBD eine “ starke Hemmung “ einer Art von Lungenkrebszelle verursachte, indem es die Sekretion des Plasminogenaktivator-Inhibitors-1 (PAI-1) verringerte. Während eine andere[13]  beobachtete, wie CBD die Metastasierung von Lungenkrebs durch Induktion des interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 (ICAM-1) reduzierte.

Bisher erklären diese ersten Untersuchungen nur die Mechanismen, wie CBD eine antitumorale Wirkung erzielen kann. Sie sind nicht zur nächsten entscheidenden Forschungsstufe übergegangen und haben getestet, ob CBD Tumore in Tiermodellen reduziert. Das bedeutet, dass wir viele Jahre davon entfernt sind, sicher zu wissen, ob CBD eine wirksame Behandlung von Lungenkrebs beim Menschen ist.

CBD und Lungenkrebs – eine Fallstudie aus dem wirklichen Leben

Das heißt jedoch nicht, dass einige Geschichten aus dem realen Leben die Aufmerksamkeit sowohl der Medien als auch der Wissenschaft auf sich gezogen haben.

Der vielleicht auffälligste Fall war der britische Rentner Garry Hill, bei dem mit 81 Jahren das Adenokarzinom (Lungenkrebs) diagnostiziert wurde. Herr Hill hatte eine Lebenserwartung von weiteren 6-12 Monaten, dennoch lehnte er eine Chemotherapie sowie eine Strahlentherapie ab, weil er in seinen 80er Jahren war und glaubte, dass diese seine Lebensqualität negativ beeinflussen können. Doch ohne das Wissen seines Onkologen begann er, niedrige Dosen von CBD-Öl zu nehmen, das online erworben wurde.

Als bei regelmäßigen CT-Scans die Tumore von Herrn Hill zu schrumpfen begannen, fragte sein Arzt, was er, wenn überhaupt, anders gemacht habe. Das CBD-Öl war die einzige Änderung in Herrn Hills Lebensstil und inspirierte seinen Arzt, das Papier „Striking lung cancer response to self-administration of cannabidiol: Ein Fallbericht und eine Literaturübersicht“[14] zu schreiben.

Leider ist eine Erfolgsgeschichte für CBD und Lungenkrebs nicht ausreichend, um zu belegen, dass das Cannabinoid eine wirksame Krebsbehandlung ist. Damit CBD zu einem zugelassenen Lungenkrebsmedikament für den Menschen wird, muss es fünf Phasen klinischer Studien mit einem Kostenaufwand von mehreren Milliarden Euro durchlaufen.

Wenn Sie Lungenkrebs haben und die Einnahme von CBD-Öl in Betracht ziehen, sollten Sie zunächst ein Gespräch mit Ihrem Onkologen führen oder einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung mit der Verschreibung von medizinischem Cannabis für Krebs hat. 

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[1] Guzman, M. et alt. A pilot clinical study of Delta9-tetrahydrocannabinol in patients with recurrent glioblastoma multiforme. Br J Cancer. 2006 Jul 17;95(2):197-203. Epub 2006 Jun 27.

[2] Pertwee RG. The diverse CB1 and CB2 receptor pharmacology of three plant cannabinoids: delta9-tetrahydrocannabinol, cannabidiol and delta9-tetrahydrocannabivarin. Br J Pharmacol. 2008;153(2):199–215. doi:10.1038/sj.bjp.0707442

[3] Massi P, et alt. Cannabidiol as potential anticancer drug. Br J Clin Pharmacol. 2013;75(2):303–312. doi:10.1111/j.1365-2125.2012.04298.x

[4] Christopher M. et alt. Minireview: Recent Developments in the Physiology and Pathology of the Lysophosphatidylinositol-Sensitive Receptor GPR55, Molecular Endocrinology, Volume 25, Issue 11, 1 November 2011, Pages 1835–1848, https://doi.org/10.1210/me.2011-1197

[5] Andradas, C. et alt. Activation of the orphan receptor GPR55 by lysophosphatidylinositol promotes metastasis in triple-negative breast cancer. Oncotarget. 2016 Jul 26; 7(30): 47565–47575.

[6] Shrivastava, A. et alt. Cannabidiol induces programmed cell death in breast cancer cells by coordinating the cross-talk between apoptosis and autophagy. Mol Cancer Ther. 2011 Jul;10(7):1161-72

[7] Gallily, R. et alt. Gamma-irradiation enhances apoptosis induced by cannabidiol, a non-psychotropic cannabinoid, in cultured HL-60 myeloblastic leukemia cells. Leuk Lymphoma. 2003 Oct;44(10):1767-73.

[8] Fisher, T. In vitro and in vivo efficacy of non-psychoactive cannabidiol in neuroblastoma. Curr Oncol. 2016 Mar;23(2):S15-22

[9] Massi, P. et alt. The non-psychoactive cannabidiol triggers caspase activation and oxidative stress in human glioma cells. Cellular and Molecular Life Sciences CMLS September 2006, Volume 63, Issue 17, pp 2057–2066

[10] Solinas M, Massi P, Cantelmo AR, et al. Cannabidiol inhibits angiogenesis by multiple mechanisms. Br J Pharmacol. 2012;167(6):1218–1231. doi:10.1111/j.1476-5381.2012.02050.x

[11] Ramer, R. et alt. COX-2 and PPAR-γ confer cannabidiol-induced apoptosis of human lung cancer cells. Mol Cancer Ther. 2013 Jan;12(1):69-82.

[12] Ramer, R. et alt. Decrease of plasminogen activator inhibitor-1 may contribute to the anti-invasive action of cannabidiol on human lung cancer cells. Pharm Res. 2010 Oct;27(10):2162-74

[13] Ramer, R. et alt. Cannabidiol inhibits lung cancer cell invasion and metastasis via intercellular adhesion molecule-1. FASEB J. 2012 Apr;26(4):1535-48

[14] Sulé-Suso, J. et alt. Striking lung cancer response to self-administration of cannabidiol: A case report and literature review. SAGE Open Med Case Rep. 2019.

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CBD für die Behandlung von Lungenkrebs – Was wir bis jetzt wissen
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CBD für die Behandlung von Lungenkrebs – Was wir bis jetzt wissen
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Forscher auf der ganzen Welt haben die antitumoralen Eigenschaften der Cannabispflanze und die Verwendung von CBD bei Lungenkrebs untersucht.
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