Epilepsie ist eines der häufigsten neurologischen Probleme auf der ganzen Welt. Das Wort „Epilepsie“ umfasst eine Reihe von verschiedenen Syndromen, deren Hauptmerkmal die Tendenz zu wiederkehrenden, unprovozierten Anfällen (zwei oder mehr) ist.[1]

Was sind die Ursachen von Epilepsie?

Epilepsie entsteht durch folgende Ursachen[2]:

  1. Idiopatisch (unbekannter Ursprung)
    1. Reine Epilepsie aufgrund einer einzelnen Genstörung (z. B. schwere myoklonische Epilepsie im Kindesalter oder Dravet-Syndrom)
    2. Reine Epilepsien mit komplexer Vererbung (z. B. idiopathische generalisierte Epilepsie, gutartige Teil-Epilepsien der Kindheit)
  2. Symptomatisch (verbunden mit anatomischen Anomalien)
    1. Die häufigsten genetischen oder entwicklungsbedingten Ursachen
      • Epilepsie-Syndrom im Kindesalter (z. B. Lennox-Gastaut-Syndrom)
      • Progressive myoklonische (Zucken eines oder mehrerer Muskeln) Epilepsien
      • Neurokutane Syndrome (z. B. Neurofibromatose)
      • Andere neurologische Einzelgenstörungen (z. B. CDKL5-Mangelstörung)
      • Störungen der Chromosomenfunktion (z. B. Down-Syndrom)
      • Entwicklungsstörungen der zerebralen Struktur
    2. Von außen beeinflusste Ursachen
      • Hippocampus-Sklerose
      • Perinatale und infantile Ursachen
      • Hirntrauma, Tumor oder Infektion
      • Zerebrovaskuläre Störung
      • Zerebrale immunologische Störungen
      • Degenerative und andere neurologische Erkrankungen
    3. Provoziert (eine Umwelt oder ein spezifischer systemischer Faktor ist die Hauptursache) Arzneimittelresistente Fälle
      1. Reizfaktoren (z. B. Fieber, medikamenteninduzierte Anfälle, Stress, Schlafmangel)
      2. Reflexepilepsien (z. B. lichtempfindliche Epilepsien)
    4. Kryptogen (eine vermutete symptomatische Natur, bei der die Ursache nicht identifiziert wurde)

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Epilepsie ist definiert als das Vorliegen von zwei oder mehr nicht provozierten Anfällen. Anfälle sind kurze Episoden unwillkürlicher Bewegung, die den ganzen Körper (verallgemeinert) oder einen Teil des Körpers (teilweise) betreffen können. Manchmal sogar begleitet von Bewusstseinsverlust und Kontrollverlust über Blasen und Darmfunktion. Übermäßige elektrische Entladungen in Gehirnzellen führen zu Anfällen.

Anfälle können in Form von Aufmerksamkeitsverlusten oder Muskelzuckungen, verlängerten und schweren Krämpfen sowie in der Häufigkeit von einem Mal pro Jahr bis zu mehreren pro Tag variieren. Die Symptome und Anzeichen variieren und hängen davon ab, wo im Gehirn die Störung zuerst beginnt und wie weit sie sich ausbreitet. Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust und Störung der kognitiven Funktionen, Stimmung, Empfindung (inkl. Geschmack, Hören und Sehen) oder Bewegung, können vorübergehend auftreten.

Behandlung und Effizienz

Anfälle können bei etwa 70% der Kinder und 60% der Erwachsenen kontrolliert werden, der Rest, reagiert schlecht oder benötigt eine chirurgische Therapie[3].

CBD bei Epilepsie

Die medizinisch refraktäre Epilepsie bleibt ein wissenschaftlich interessantes Gebiet, da trotz der derzeitigen Therapien bis zu 35% der Patienten weiterhin an Anfällen leiden. Jüngste Beweise haben sich auf den Nutzen von Cannabidiol (CBD) konzentriert, einem nicht psychoaktiven Bestandteil der Cannabispflanze, das zur Verringerung der Anfallshäufigkeit verwendet wird.

Präklinische Studien mit reinem CBD bei Tieren mit Epilepsie (generalisiert oder partiell) zeigten eine antikonvulsive Wirkung. Während klinisch kontrollierte Studien mit reinem CBD bei Menschen gemischte Ergebnisse zeigten.

Etwa zu dieser Zeit begann eine Familie in Colorado (USA), eine Begleitbehandlung mit einer Sorte von CDB-angereichertem Cannabis für ihre Tochter Charlotte Figi, ein Kind mit Dravet-Syndrom, zu erforschen. Die Familie berichtete nach 20 Monaten über eine Verringerung der Anfallshäufigkeit von mehr als 300 pro Woche auf weniger als 3 pro Monat. Charlotte begann auch wieder zu reden und zu gehen. Vor diesem Hintergrund veranlasste ein wachsendes Interesse von Ärzten und Familien, dieses Medikament besser zu regulieren und die Initiative weitere Studien durchzuführen. Darüber hinaus erleichtert die Bundesbehörde die Genehmigung eines neuen 99% reinen, oralen CBD-Extrakts (Epidiolex) im Juni 2018. Außerdem haben die Drogenvollzugsbehörden dieses medizinische Cannabis im September 2018 in die Kategorie V des Gesetzes über kontrollierte Substanzen aufgenommen.

Im Jahr 2019 analysierte eine Forschergruppe mehrere veröffentlichte Publikationen dieses rein oralen CBD-Extrakts als Zusatztherapie zur Behandlung der refraktären Epilepsie. Bei zwei epileptischen Syndromen, die vor allem im Kindesalter auftreten, Lennox-Gastaut– und Dravet-Syndrom, verringern sich die krampfhaften Anfälle um 50%. Darüber hinaus wurden bei Patienten mit behandlungsresistenter Epilepsie mehrerer Ätiologien ähnliche Vorteile beobachtet. Außerdem wurde bei der Einnahme des CBD-Öls eine angehaltene/ reduzierte Dosierung von Antiepileptika beobachtet. Cannabidiol wird durch Cytochrom P450 (eine Gruppe von Proteinen in der Leber) verstoffwechselt, dem gleichen System, das von einigen Antiepileptika verwendet wird. Diese Beziehung kann zu der Wirksamkeit als Begleittherapie beitragen. Daher ist eine Reduzierung einiger Antiepileptika bei der Einnahme von CBD möglich. Im Allgemeinen ist CBD auch bei hoher Konzentration gut verträglich.

Die antikonvulsiven Eigenschaften bleiben unklar. Die Wirkung von CBD auf Cannabinoidrezeptoren (CB1/CB2) mag nicht die vollständige Erklärung sein, aber sie kann mit dem Endocannabinoidsystem in Verbindung gebracht werden. Insbesondere durch Hemmung des Anandamidabbaus, was zu einer verminderten überschüssigen neuronalen Aktivität führt[4]. Die anti-Krampf Wirkung aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung von CBD wurde auch durch die Hemmung der Wiederaufnahme von Adenosin oder durch Modulation der TNF-alfa-Freisetzung hervorgerufen.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2019 konzentrierte sich auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol bei Epilepsie. Schläfrigkeit war die häufigste Nebenwirkung in Verbindung mit Clobazam. Die gleichzeitige Verwendung von Valproat erhöhte auch die Transaminase-Anhebung, aber es war reversibel als CBD eingestellt wurde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CBD ,durch den Eintrag in die Kategorie V, sicher ist. Leider ist zugelassenes CBD-Öl in pharmazeutischer Qualität teuer. Schließlich ist es wichtig, eine angemessene medizinische Überwachung zu haben, um CBD als Antiepileptikum zu verschreiben, sowie die Wirksamkeit des Produkts, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu steuern[5].

Die mögliche Therapie von CBD bei Epilepsie ist real, aber weitere Studien sind notwendig, um den vollen Wirkmechanismus besser zu verstehen.

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[1] Chang, B. S., & Lowenstein, D. H. (2003). Epilepsy. New England Journal of Medicine, 349(13), 1257–1266. doi:10.1056/nejmra022308

[2] Shorvon, S. D. (2011). The etiologic classification of epilepsyEpilepsia, 52(6), 1052–1057. doi:10.1111/j.1528-1167.2011.03041.x

[3] „Epilepsy Fact sheet“WHO. February 2019. Archived from the original on 11 March 2016. Retrieved 4 March 2016.

[4] Sekar, K., & Pack, A. (2019). Epidiolex as adjunct therapy for treatment of refractory epilepsy: a comprehensive review with a focus on adverse effects. F1000Research, 8, 234.doi:10.12688/f1000research.16515.1

[5] Samanta, D. (2019). Cannabidiol: A Review of Clinical Efficacy and Safety in EpilepsyPediatric Neurology.doi:10.1016/j.pediatrneurol.2019.03.014

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Die Verwendung von CBD bei Epilepsie reduziert früh einsetzende Formen der Erkrankung
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Die Verwendung von CBD bei Epilepsie reduziert früh einsetzende Formen der Erkrankung
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Der Einsatz von CBD bei Epilepsie kann bereits im Kindesalter auftretende Anfälle von Krankheitsformen reduzieren und damit das Risiko von Entwicklungsverzögerungen verringern.
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Kalapa Clinic
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