Epilepsie bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen, die durch wiederkehrende Krisen charakterisiert und durch Anfälle begleitet sein können. Cannabis-basierte Therapien haben vorteilhafte Wirkungen auf verschiedenen Arten von Epilepsie durch ihre verschiedenen biologischen Mechanismen.

Antikonvulsiva

Über 60% aller Anfälle sind krampfhaft, was bedeutet, dass sie durch schnelle Kontraktionen und unwillkürliche Muskelkrämpfe gekennzeichnet sind, die den ganzen Körper zum unkontrollierten Zittern bringen können. Die häufigste Art ist der tonisch-klonische Krampfanfall, der aus einem unkontrollierbaren Zittern, gefolgt von einer kurzen Zeit der Immobilität besteht. Ob von Anfällen begleitet oder nicht,  werden die Anfälle in den Neuronen des Gehirns, durch deren übermäßige Aktivität verursacht. Wenn die Aktivität besonders stark ist und länger andauert, können die Anfälle zu dauerhaften Schädigungen des Hirngewebes führen. Schädigungen treten insbesondere bei Kleinkindern auf, wenn das Gehirn noch in der Entwicklung ist; Das Dravet-Syndrom ist eine Form der Epilepsie, die im Kindesalter auftritt und neurologische Schäden verursachen kann.

Seit Jahrhunderten ist sich die Menschheit der krampflösenden Eigenschaften von Cannabis bewusst. 1947 analysierten moderne Forscher die krampflösenden Eigenschaften von Cannabinoiden. In einer Studie der Universität von Sydney im Jahr 1974 zeigte sich, dass Δ⁹-THC in hohen Dosen eine krampflösende Wirkung bei Mäusen hat, denen elektrische und chemische Entladungen verabreicht wurden. Es wurde festgestellt, dass das CBD diesen Δ⁹-THC Effekt erhöht, jedoch konnten Forscher nicht nachweisen, dass das CBD alleine effektiv ist.

Seitdem haben mehrere Studien gezeigt, dass CBD signifikante antikonvulsive Eigenschaften und die Wirkung der Δ⁹-THC verbessern kann. Eine Studie im Jahr 2001 ergab, dass Δ⁹-THC und das synthetische Analogon von THC Δ⁹, WIN 55,212-2 eine Wirkung auf die CB1 Rezeptoren ausübt. Das CBD übt seine Effekte auf eine andere Weise aus, weil sie die CB₁ Rezeptoren nicht anspricht, sondern als schwacher Antagonist wirkt. Aufgrund seiner Wirkung auf CB₁ Rezeptoren im zentralen Nervensystem, kann Δ⁹-THC in seltenen Fällen Anfälle verursachen, während das CBD diese Nebenwirkung nicht hat.

Die Forschung hat die genauen Mechanismen des CBDs, die Anfälle lindern können, noch nicht festgestellt, jedoch hat es sich als sehr wirksam bei verschiedenen Arten der Behandlung von Epilepsie gezeigt, einschließlich des Dravet-Syndroms bei Kindern. Die CBD Behandlung hat sich wegen des Fernbleiben an psychoaktiven Effekten schnell als mögliche Behandlung herausgestellt.

Neuroprotektive

In der Zeit, in der die Untersuchung des Endocannabinoid-Systems fortschreitet, wird es deutlich, dass es bei der Regulierung der Dauer und Häufigkeit der Anfälle eine wichtige Rolle spielt. Einige Forscher behaupten, dass Epilepsie infolge eines inhärenten Ungleichgewichts des Endocannabinoid-Systems (eine vermeintliche Mangel-Krankheit bekannt als klinische Endocannabinoid) auftreten könnte, welches aufgrund einer Hirnverletzung, einer Infektion oder einer genetischen Veranlagung entstehen kann.

Im Jahr 2008, zeigte eine Studie, die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, dass Patienten, die an Temporallappen-Epilepsie leiden, dysfunktionale Endocannabinoid-Systeme zu haben scheinen. Wie der Name bereits aussagt, wirkt sich die Temporallappen-Epilepsie auf die Temporallappen aus und erzeugt in der Regel epileptische Anfälle ohne eigentliche Anfälle zu haben. Stattdessen gibt es ein gewisses Maß an Sensibilitätsstörungen (visuell, auditiv, olfaktorisch oder geschmackliche), in schweren Fällen können Sie jedoch auch Tonikum-Klinik-Anfälle produzieren.

Epilepsie kann verschiedene Bereiche des Gehirns beeinflussen.

Die häufigste Ursache für Anfälle und Nicht-Krampfanfälle ist die übermäßige Erregung von Nervenzellen im Gehirn, während das betroffene Gebiet von der Art der Epilepsie abhängt. Bei gesunden Patienten, spielt die Höhe der neuronalen Erregung bei der Regulierung der endogenen Cannabinoide Anandamid und 2-AG dabei eine wichtige Rolle, um die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls zu verringern. Somit wird bei Patienten mit einem dysfunktionalen Endocannabinoid-System empfohlen, Cannabis und Cannabis-basierte Therapien zu nutzen, da sie die Ursache der Epilepsie bekämpft und eine neuroprotektive Wirkung liefert, die die Schwere und Häufigkeit der Symptome reduziert.

Der Status Epilepticus

In schweren Fällen der Epilepsie kann ein Status auftreten, der als Epilepticus bekannt ist. Der Status Epilepticus kann sowohl krampfhafte, als auch nicht-krampfhafte Anfälle haben, die entweder für einen Zeitraum von mehr als fünf Minuten auftreten oder ein Krampf alle fünf Minuten ohne volles Bewusstsein zwischendrin. Wenn der Patient während des Status Epilepticus nicht sofort ärztliche Hilfe bekommt, kann der längere Verlust der normalen Gehirnfunktion zu Gehirnschäden verursachen oder sogar zum Tod führen. Wenn eine angemessene medizinische Versorgung stattfindet, können Epilepsie-Patienten in der Regel eine Folge von epileptischen Anfällen ohne größere Komplikationen überleben.

Der Status Epilepticus wird oft mit Benzodiazepinen oder Barbituraten behandelt. Beide Klassen der Medikamente erzeugen oft ein Schwächegefühl bei dem Patienten als Nebenwirkung, und sind in der Regel bei weitem nicht so wirksam. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Cannabinoide, insbesondere CB₁ Agonisten Rezeptoren, wie Anandamid, Δ⁹-THC, und das synthetische Analog-55,212-2 WIN, mehr Schutz vor epileptischen Anfällen bieten können. In einer Studie von 2006, das im Journal of Pharmacology veröffentlicht wurde, demonstriert WIN 55,212-2 die Fähigkeit, alle Attacken vollständig zu unterdrücken, einschließlich längerer Schübe, die mit dem Status Epilepticus verbunden sind. Die Studie stellte fest, dass WIN 55,212-2 die Phenytoine und Phenobarbitale bei weitem übertrifft.

Studien, die in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Agonisten von CB₁ Rezeptoren ausschlaggebend sind bei der Unterdrückung von Anfällen und das Auftreten epileptischer Anfälle verhindern. Außerdem wurde entdeckt, dass bei Epilepsiepatienten ein Ungleichgewicht des Endocannabinoidsystems herrscht, das die Häufigkeit und Schwere von Anfällen erhöht. In einem Artikel aus dem Jahre 2007 wurde festgestellt, dass wenn epileptische Neuronen durch CB₁ Antagoniste Rezeptoren verabreicht wurden, die Anfallsaktivität fortgesetzt wurde, wie es bei Patienten mit Status Epilepticus aufgetreten war. Wenn sie jedoch mit CB₁ Agonist Rezeptoren behandelt wurden, wurde die Überaktivität gestoppt. Umgekehrt, wenn nicht-epileptische Neuronen mit CB₁ Antagonisten Rezeptoren behandelt wurden, gab es keine übermäßige Aktivität, die dem Status Epilepticus gleich kam.

Daher wird deutlich, dass sowohl Δ⁹-THC, als auch CBD bei der Kontrolle von epileptischen Anfällen eine wichtige Rolle spielen. Allerdings sind die Wirkungsmechanismen in Bezug auf CBD noch nicht vollständig erforscht, da CBD ihre Wirkungen so ausübt, dass es nicht auf die Hauptcannabinoidrezeptoren angewiesen ist.

 

Derzeit gibt es mehrere internationale Studien, die uns immermehr statistische Daten über die Wirksamkeit von Cannabinoiden liefern.