Die Rolle von Anandamid im menschlichen Körper

Anandamid ist eines der ersten endogenen Cannabinoide, dass bei Bedarf vom Gehirn selbst zugeführt wird und möglicherweise eine wichtige Rolle für die euphorische Wirkung von Cannabis spielen kann.

Anandamida | Kalapa Clinic

Was ist Anandamid?

­CB1- und CB2-Rezeptoren, sowie die wichtigsten endogenen Cannabinoide (Endocannabinoide, ECBs), Anandamid (AEA) und 2-Arachidonoylglycerin (2-AG) wurden 20-25 Jahre später gefunden, als Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), dass Mitte der 1960er entdeckt worden war.[1]

Anandamid ist ein langkettiges Fettsäureamid und sein Name kommt vom Sanskrit-Wort „Ananda“, was „innere Glückseligkeit“ bedeutet, da dieses Endocannabinoid Gefühle der Euphorie hervorruft. Seit seiner Entdeckung gilt es heute als das „Glückseligkeitsmolekül“, das auch für das von den meisten Athleten beschriebene Läuferhoch, sowie für die euphorisierende Wirkung des Drogenkonsums verantwortlich ist. [2] Insgesamt haben mehrere Studien darauf hingewiesen, dass Anandamid eine modulierende Wirkung auf den Belohnungskreislauf ausübt.[3]

Fettsäureamid-Hydrolase (FAAH) und Monoacyl-Glycerin-Lipase (MAGL) sind die spezifischen Enzyme, die an der Modulation des Endocannabinoid-Tonus beteiligt sind. AEA und 2-AG, die beiden endogenen Cannabinoide, die zu den als N-Acylethanolaminen (NAEs) und Monoacylglycerinen (MAGs) bekannten Unterklassen gehören, werden von der FAAH bzw. der MAGL enzymatisch metabolisiert. FAAH kann außerdem 2-AG metabolisieren, wenn auch in geringerem Maße. [2] [3]

Das Endocannabinoids-System (ECS) ist in drei Kategorien unterteilt: Endogene Liganden, Membranrezeptoren und Deaktivierende Enzyme.

Ein Transportproteinmechanismus trägt ECBs von post-synaptischen Zellmembranen zurück, um an die Cannabinoidrezeptoren zu binden, die sich auf der prä-synaptischen Membran befinden. Dieser Transportmechanismus führt die ECBs dann zur postsynaptischen Membran zurück, wo sie von den Enzymen FAAH oder MAGL zu Anandamid und 2-AG abgebaut werden.[2]

Obwohl AEA und 2-AG ähnliche Strukturen haben, bieten sie entscheidende Unterschiede, was für die verschiedenen physiologischen und pathophysiologischen Rollen verantwortlich ist. So werden sie z.B. 1) durch verschiedene biosynthetische und degradierende Wege reguliert, 2) die Hirngewebespiegel von AEA sind 10-100 mal niedriger als die von 2-AG und 3) AEA (wie auch THC) aktiviert Cannabinoidrezeptoren mit geringer intrinsischer Wirksamkeit (partieller Agonist), während 2-AG ein Agonist mit hoher intrinsischer Wirksamkeit ist (voller Agonist).[3]

Die Rolle von Anandamid

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Anandamid bei der Regulierung verschiedener Funktionen im Körper eine Rolle spielt.

Anandamid bei den Geburtswehen

Es gibt verschiedene Signale, die zum Prozess den Wehen beitragen. Es gibt Hinweise darauf, dass AEA an diesem Prozess beteiligt ist und ihn sogar reguliert. Amandamid wird in der Plazenta zusammen mit einem signifikanten Anstieg des Plasmaspiegels bei Frauen mit Wehen im Vergleich zu Patientinnen, die sich vor Beginn der Wehen einem Kaiserschnitt unterziehen, produziert. Zusätzlich steigen die Plasmaspiegel von Anandamid nach der Einleitung der Wehen an.

Nebenbemerkung: Oxytocin (OT), ein Peptidhormon, das vom Hypothalamus produziert wird und bei der sexuellen Fortpflanzung und Geburt eine Rolle spielt, reguliert die myometriale Kontraktilität (Kontraktionen), und es wurde eine Zunahme der OT-Synthese sowie der Expression des Oxytocinrezeptors (OTR) in der Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt festgestellt. Im Hypothalamus der Ratte moduliert AEA die Freisetzung von OT, was auf einen möglichen Zusammenhang zwischen AEA und OT/OTR-Signalgebung hindeutet.

Darüber hinaus sind in der Studie die Proteinkonzentrationen und die enzymatische Aktivität der FAAH (Fettsäureamidhydrolase), des Hauptregulators des AEA-Tonus, in Plazentaproben aus einer vaginalen Entbindung niedriger als bei einem Kaiserschnitt.

Diese Beobachtungen legen nahe, dass der AEA-Tonus der Plazenta mit der Wehentätigkeit zunimmt. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass AEA ein relevantes Molekül im Geburtsvorgang ist und zur Modulation des OT/OTR-Systems in der menschlichen Plazenta beiträgt.[4]

Anandamid bei chronischen Erkrankungen

Es wird vermutet, dass chronische Zustände wie die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Migräne, Fibromyalgie und entzündliche Darmerkrankungen das Ergebnis eines Mangels an Endocannabinoid-Signalübertragung sind. Dies ist auf die verminderten zirkulierenden Werte der Endocannabinoid-Signalübertragung zurückzuführen.  Diese verringerte Menge wurde auch mit Verhaltensweisen wie Angst und Umweltstress in Verbindung gebracht.

Diese Verhaltensweisen wirken sich auf die Endocannabinoide aus, da sie die CB1-Rezeptoren herunterregulieren und die Werte von AEA (Anandamid) senken und gleichzeitig die Werte von 2-AG erhöhen.  In einer Studie wurden Personen untersucht, denen 300 mg gereinigtes CBD-Isolat verabreicht wurde, um ihre Angst zu behandeln, und zwar im Rahmen eines „Stressful Public Speaking Test“ (SPST), bei dem eine Wirkung festgestellt wurde, die mit der des anxiolytischen Arzneimittels Benzodiazepam (ValiumTM) vergleichbar war. CBD kann bei gleichzeitiger Verabreichung den unerwünschten Wirkungen von THC entgegenwirken. [2]

Angstgefühle bei Ratten

In einer anderen Studie gab es mehrere Daten, die gezeigt haben, dass Methanandamid (ein stabiles Analogon von Anandamid), dass in den präfrontalen Kortex von Ratten injiziert wird, zu einer anxiolytischen Reaktion führt. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Anandamid angstlösende Eigenschaften besitzt.

Anandamid wird nicht in synaptischen Vesikeln gespeichert.  Es wird jedoch synthetisiert und nach neuronaler Aktivierung im synaptischen Spalt freigesetzt. Anscheinend sind seine Konzentrationen und die der FAAH bei Angstzuständen und Depressionen in den Hirnarealen am höchsten, die an der Regulation von Stimmung und Emotionen beteiligt sind. Daher würde eine Hemmung des Anandamid-Stoffwechsels die CB1-Aktivierung vor allem dort verstärken, wo die AEA-Spiegel am höchsten sind.

Die Forscher berichteten jedoch über eine Erhöhung der Anandamid-Spiegel bei Ratten mit URB597 (einem relativ selektiven Inhibitor des Enzyms Fettsäureamidhydrolase), das die mit Alkoholentzug verbundenen Angstgefühle verringern konnte.

Andere Forscher berichteten auch, dass MGL (Monoglycerid-Lipase, die den Energiestoffwechsel beeinflusst) Knockout-Mäuse mit erhöhten 2-AG-Spiegeln ein verbessertes Lernen bei einer Objekterkennungs- und Wasserlabyrinth-Aufgabe zeigen, was zeigt, dass sowohl AEA als auch 2-AG unter bestimmten Bedingungen das Lernen und Gedächtnis verbessern. [1]

Modulation bei Schmerzen

Anandamid und 2-AG werden in verletzten Geweben produziert und aktivieren Cannabinoid-Rezeptoren, um die Sensibilisierung des Nervs auf nozizeptive Signale zu unterdrücken und/oder Entzündungen zu unterdrücken. Daher zeigt eine Studie, dass AEA Schmerzen modulieren kann, indem sie 1) nozizeptive Signale an der Synapse hemmt, indem sie CB1-Rezeptoren aktiviert, 2) durch COX-2-Enzyme in Prostamide (schmerzstillende Moleküle) umgewandelt wird und 3) Entzündungen durch Aktivierung von CB2 und anderen Rezeptoren reduziert. [2]

Schizophrenie

Es wird davon ausgegangen, dass die Synthese von Anandamid auf mehreren Wegen erfolgt. Dies kann durch unterschiedliche physiologische und pathophysiologische Prozesse geschehen. Mehrere Gruppen haben bei schizophrenen Personen Veränderungen in der Konzentration von AEA und verwandten Acylamiden festgestellt.

Interessanterweise erhöht eine D2-ähnliche Dopaminrezeptor-Stimulation die Anandamid-Spiegel im Striatum und CB1-Rezeptor-Antagonisten unterdrücken die mit einem D2-ähnlichen Rezeptor-Agonisten beobachtete erhöhte Fortbewegung. Dies kann klären, dass die Anandamid-Synthesewege für das Verständnis der Ätiologie der Schizophrenie wichtig sein können.[5]

Anandamid in den Nieren

Die Nieren sind mit Anandamid und mit Enzymen, die AEA metabolisieren, angereichert, aber die Informationen über seine Rolle in den Nieren sind noch unzureichend und müssen weiter erforscht werden.

Da AEA und ihre Metaboliten als Modulatoren der Signalübertragung bei Entzündungen angesehen werden können, können sie die Zustände beeinflussen, die bei Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Hyperhomocysteinämie, wie z.B. bei chronischen Nierenerkrankungen, auftreten.

Da über 60% der Weltbevölkerung im Laufe ihres Lebens an Bluthochdruck oder chronischen Nierenerkrankungen erkranken, können AEA und ihre Prostamid-Metaboliten die Fähigkeit besitzen, wichtige Nierenfunktionen zu modulieren, die sich auf diese Krankheiten auswirken.

Ein besseres Verständnis und mehr Forschung über die pathophysiologischen Rollen und Mechanismen von Anandamid, Prostamide und anderen AEA-Metaboliten werden jedoch dazu beitragen, die derzeitigen Therapien und diagnostischen Marker für diese Krankheiten zu verbessern.[6]

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rolle des natürlich produzierten Endocannabinoids Anandamid bei den Funktionen unseres Körpers verschiedene Aufgaben besitzt, die bei verschiedenen Pathologien helfen können, wenn medizinisches Cannabis verabreicht werden soll, um diesen zu helfen. Behandlungen mit medizinischem Cannabis sollten von einem Spezialisten geleitet werden.

[1] Mechoulam, R., & Parker, L. A. (2013). The Endocannabinoid System and the Brain. Annual Review of Psychology, 64(1), 21–47.

[2] Silver, R. J. (2019). The Endocannabinoid System of Animals. Animals, 9(9), 686.

[3] Scherma, M., Masia, P., et alt (2018). Brain activity of anandamide: a rewarding bliss? Acta Pharmacologica Sinica.

[4] Accialini, P., Etcheverry, T. et alt (2020). Anandamide regulates oxytocin/oxytocin receptor system in human placenta at term. Placenta, 93, 23–25.

[5] Lu, H.-C., & Mackie, K. (2016). An Introduction to the Endogenous Cannabinoid System. Biological Psychiatry, 79(7), 516–525.

[6] Ritter, J. K. (2016). Anandamide and its metabolites what are their roles in the kidney. Frontiers in Bioscience, 8(2), 264–277.